Bereits in einem viel früheren Stadium kann die fachliche Therapie ein wichtiger Baustein der Prävention sein, um es erst gar nicht zu einer psychischen Erkrankung kommen zu lassen.

Angstbewältigung funktioniert aber nicht auf Knopfdruck. Wenn Du zum Arzt oder Therapeuten gehst und sie aufforderst „Ich habe da so was Unangenehmes, machen Sie mir das mal schnell weg!“, wirst  Du keinen Erfolg haben. Wenn Du Deine Ängste bekämpfst und besiegen willst, dann bekämpfst Du den wertvollsten und wichtigsten Menschen, den Du kennst: Dich selbst! Und ein wichtiges Thema bleibt auf der Strecke: Akzeptanz!

Einfach ausgedrückt, verlangt Angstbewältigung von Dir zunächst mal, dass Du sorgsamer und liebevoller mit Dir selbst umgehst. Hilfreich sind (freiwillige) Einstellungsänderungen zum Leben allgemein, die authentisch und konstant gelebt werden wollen. Hole dann in einem zweiten Schritt Deine „Leichen aus dem Keller“ und gestehe Dir Deine wirklichen Probleme ein, bevor Du mit der Lösung beginnst. Sind sie für Dich nicht sichtbar, so kann eine fachliche Hilfe wertvolle Hilfestellung leisten.

Ich bin der Hauptdarsteller

Doch es geht in diesem Abschnitt nicht nur um das Thema Therapie. Es geht um Dich! Du bist der Hauptdarsteller! Wenn Du nicht (mitarbeiten) willst, wird der beste Therapeut keinen Erfolg haben.

Abgesehen davon, hast Du einen Eigenanteil an der Gesamttherapie zu erbringen. Davon bin ich fest überzeugt.

Hilfreich können (geistige) Überlegungen sein:

  • Familie/Beziehung
  • Verhältnis zu Eltern, Kindern und Freunden
  • Macht mir mein Beruf so noch Spaß?
  • Wie gehe ich mit mir selbst um?

 Wenn Du dann den Überlegungen Taten folgen lässt; Super!

Ratsam ist auch, sich die Therapie bildlich gesehen als Fahrschule vorzustellen. Der Fahrlehrer (Therapeut) begleitet Dich und unterstützt Dich bei der Fahrprüfung. Aber irgendwann wirst Du alleine Auto fahren müssen. Deshalb die Polarität annehmen/loslassen beachten!

Es lohnt sich ganz besonders, über diesen Abschnitt „Ich bin der Hauptdarsteller!“ nachzudenken. Ich ermutige Dich ausdrücklich dazu!